Bewegung und Wahrnehmung

Seit vielen Jahren hat sich die Grundschule Niedervellmar zum Ziel gesetzt, die Bewegungserziehung zu stärken und weiter zu entwickeln.

Dazu hat beigetragen, dass an der Schule viele Lehrkräfte mit studiertem Fach Sport dieses Fach auch engagiert und kompetent vertreten.

Beipiele für das Engagement unserer Schule sind:

• die 3. Sportstunde
  • Schwimmunterricht im Jg.3
  • die Teilnahme an Wettkämpfen (Leichtathletik, Fußball, Schwimmen)
  • die Durchführung der Bundesjugendspiele für alle Kinder
  • die Teilnahme am Mini-Marathon und dem Vellmarer Ahneparklauf
  • die bewegungsfreudige Pause (Öffnung der Kleinfelder für Ballspiele, Ausleihe von Bewegungsgeräten u.v.m.)
  • Bewegungszeiten während des Unterrichts (z.B. mit dem Bewegungskalender oder dem Angebot von Klasse 2000)
  • Bewegungs- und Flitzepausen während des Unterrichts
  • freiwillige Arbeitsgemeinschaften (HipHop, Laufen, Basketball, Fußball, Badminton, TAG)
  • regelmäßige Wandertage
Am 02.11.2012 wurde unserer Schule das Gütesiegel für den Bereich "Bewegung und Wahrnehmung" verliehen und am 01.12.2017 wurde uns noch das Teilzertifikat überreicht.