Schulbetreuung

Die Betreuung der Kinder nach der Schule stellt viele Eltern vor große Herausforderungen, deshalb findet die Schulbetreuung an unserer Schule täglich von 11.45 – 16.30 Uhr (freitags bis 15.00 Uhr) im Anschluss an den Unterricht statt. Die volle Abdeckung der Stundentafel und die schulische Betreuung sind Bausteine der verlässlichen Schule, deren Umsetzung auch unser Ziel ist.

Seit dem Schuljahr 2015/16 wurde die Betreuung an unserer Schule in Kooperation vom Landkreis Kassel und der Stadt Vellmar neu strukturiert und erweitert.

Es werden 3 verschiedene Module angeboten:

• Modul 1 - 11.30 - 13.30 Uhr (Anbieter Landkreis Kassel)
  • Modul 2 - 13.30 - 15.00 Uhr (Anbieter Stadt Vellmar)
  • Modul 3 - 13.30 - 16.30 Uhr (freitags bis 15.00 Uhr) (Anbieter Stadt Vellmar)
Die Anmeldung für das Modul 1 ist verpflichtend, sofern ihr Kind auch Modul 2 bzw. 3 besuchen soll.

Des Weiteren wird für ihr Kind ein Mittagessen angeboten, welches wir über die Bio-Lieferanten "Biond" aus Kassel bekommen. Besuchen Kinder nur das Modul 1, können sie wählen, ob ihr Kind Mittagessen soll oder nicht. In Modul 2 und 3 ist die Anmeldung für das Mittagessen verpflichtend!

Kosten für die Betreuung:

• Modul 1 (bis 13.30 Uhr - Landkreis Kassel): 150,00 € pro Schulhalbjahr (kündbar zum Schulhalbjahr*)
  • Modul 2 (bis 15.00 Uhr - Stadt Vellmar): 40,00 € monatlich (monatlich kündbar*)
  • Modul 3 (bis 16.30 Uhr bzw. freitags bis 15.00 Uhr - Stadt Vellmar): 74,00 € monatlich (monatlich kündbar*)

zzgl. bei Modul 2 & 3 Mittagessen der Firma Biond: 54,25 € monatlich (monatlich kündbar*)

Die Anmeldungen für die Schulbetreuung Modul 1 bekommen Sie im Sekretariat der Schule bei Frau Preuß.

Die Anmeldung für die Schulbetreuung Modul 2 & Modul 3 sowie die Anmeldung für das Schulessen bekommen Sie bei der Stadt Vellmar.

Die ausgefüllten Formulare müssen jedoch ALLE im Sekretariat unserer Schule bei Frau Preuß abgegeben werden.

Haben Sie Fragen, melden Sie sich gerne im Sekretariat oder auch in unserer Betreuung (0561/98279517).

Herzlichen Dank!

* siehe Vertragsbedingungen

Die Schulbetreuung dient

den Schülern, denn sie können nach dem Unterricht mit anderen oder aber ganz für sich die vielfältigen Freispiel-möglichkeiten in der „Betreuung“ ausprobieren. An Mal- und Basteltischen, in der Kuschel-, Bau- Lese- oder Rollenspielecke können die Schüler nach dem Unterricht sich aussuchen, mit was sie sich beschäftigen wollen. Sie können dort nach einem oft anstrengenden Vormittag in einer familienähnlichen Atmosphäre mit Farben, Papier, Woll- und Stoffresten, Karton oder Styropor ihrer Phantasie freien Raum lassen. – oder einmal einfach mal nichts tun und nur beobachten, was  die Anderen machen.

Sollte der Tatendrang nach einem Vormittag auf dem Stuhl zu groß sein, steht den Schülern der Schulhof und das Kleinfeld zur Verfügung, um einmal richtig „Dampf“ abzulassen.

Die Bedürfnisse der Kinder gerade gegen Mittag sind sehr unterschiedlich. Einige machen Hausaufgaben, andere spielen, lesen oder müssen sich erst einmal alles erlebte „von der Seele“ reden.

Dieses Angebot dient

aber auch den Eltern bzw. Elternteilen, denn sie können die Gewissheit haben, dass ihr Kind auch außerhalb des Unterrichts betreut wird. Dies schließt selbstverständlich auch Ausfallstunden durch Krankheit der Lehrkräfte innerhalb der Betreuungszeit mit ein.

Dieses Angebot dient

aber auch der Schule, denn die Schüler lernen die Schule nicht nur im Rahmen des Unterrichts kennen, sondern hier wird auch im spielerischen Rahmen der verantwortliche Umgang miteinander gefördert und geweckt.

In den Schulferien wird außerdem gegen eine zusätzliche Gebühr eine Ferienbetreuung durch die Jugendpflege der Stadt Vellmar Piazza angeboten.   Details hierzu können Sie im Piazza unter der Nummer 0561/822712 erfragen.

Das Betreuungsangebot an unserer Schule ist freiwillig und steht jedem Schüler zur Verfügung.

Wir möchten Sie und Ihre Kinder herzlich auffordern, „unsere Betreuung“ zu besuchen . Vielleicht hat auch ihr Kind Lust zum mitmachen.

Ferienbetreuung

Eine Ferienbetreuung wird von der Stadtjugendarbeit der Stadt Vellmar angeboten, zu der man sich bei Bedarf gesondert anmelden muss.

Nähere Informationen erhalten Sie im PIAZZA Stadtjugendarbeit Vellmar unter der Telefonnummer 0561/822712 oder bei uns in der Schule in der Betreuung.