Kompetenzraster im Flex
Seit dem Schuljahr 2024 haben wir uns als Schulgemeinde dazu entschieden die Noten am Ende des Jahrgangs 2 im Flexiblen Schulanfang abzuschaffen und wir haben uns dazu entschieden das Kompetenzraster im Flex einzuführen.
Das Kompetenzraster soll eine Übersicht über die zu erwerbenden Kompetenzen aus Schülersicht im Flex bieten. Es enthält die Kompetenzen für Unterrichtsabschnitte, ein halbes Jahr auf unterschiedlichen Leistungsstufen. Damit dient es der Selbstkontrolle der Schülerin oder des Schülers und trägt zur Selbststeuerung bei.
Kompetenzen in verschiedensten Bereichen sind formuliert und umschrieben und werden im Raster sichtbar gemacht. Die Kompetenzraster geben somit Auskunft über Fähigkeiten; sie zeigen, was ein Kind kann und was es noch alles lernen könnte.
Im Gegensatz zur abstrakten Note macht das Kompetenzraster deutlich, welche Leistungen das Kind zu erbringen fähig oder willens war und wo in Zukunft die Akzente zu setzen sind.
Nicht auf welcher Seite eines Buches man arbeitet oder was man ‚gehabt’ hat, sondern was ein Schüler/eine Schülerin wirklich erkennbar umsetzen, bewirken kann, gibt eine bestärkende, klare Aussage. Dies erreichen wir durch die Arbeit mit Kompetenzrastern.