Das zeichnet uns aus!

• betreutes Mittagsessen von Biond mit Bioqualität
  • Flexibler Schulbeginn ab 7.45 Uhr
  • regelmäßige Klassenlehrerstunde und Klassenrat in allen Klassen
  • Lernzeitstunden nach dem Unterricht sind Bestandteil unseres schuleigenen Förderkonzeptes und haben zum Ziel Kinder angemessen zu fördern bzw. zu fordern
  • Friedenstreppe - als Möglichkeit der Konfliktlösung
  • Auszeit-Insel... manchmal hilft eine Auszeit, wenn es schwer fällt, sich an verabredete Regeln zu halten. In Absprache haben unserer Kinder die Möglichkeit, in die Insel zu gehen. Dort arbeitet unsere UBUS-Kraft Frau Henke mit den Kindern und spricht auch über eventuell vorhandene Proleme.
  • 2 x in der Woche eine "Aktive Pause" für Kinder die, die Schulregeln verstoßen Erziehungsvereinbarungen
  • Ruhige Pause für ausgewählte Kinder
  • Alle 6- 8 Wochen Schulversammlung mit der Schulgemeinde
  • Monatlicher Wander- und Aktionstag (u.a. zum Bergpark, Museen, Lernhof Harleshausen, Wassererlebnishaus) in den Klassen oder Klassen- und Jahrgangsübergreifend
  • viele verschiedene AG-Angebot im Ganztag
  • Projektunterricht jahrgangsübergreifend (u.a. in Mathe, Sachunterricht und Kunst)
  • Teilnahme an der Begabtenförderung der Uni KS - begabte Kinder werden an der Hochschule unterrichtet
  • Unsere Schule bietet den Schülern in jeder großen Pause die Möglichkeit sich aktiv zu bewegen. Dafür stehen verschiedenste Spielgeräte, wie zum Beispiel diverse Pausenspiele wie Bälle, Balancierscheiben, Stelzen aber  auch Fahrzeuge, wie Roller, Dreiräder etc. zur Verfügung. Die Ausleihe der Spielgeräte wird von den Schülern der vierten Klasse organisiert.
  • Fahrrad- und Rollertraining
  • Täglich in der 2. großen Pause gibt es für unsere Kinder eine Obstpause und Wasser
  • Brötchenverkauf in der 1. großen Pause
  • Jährlich stattfindende Lese-Projekttage
  • Regelmäßig findet das Elterncafe zu verschiedenen Themen statt
  • Schüler-Lehrer-Elternsprechtage
  • Klassenfahrten im Jahrgang 4 zum Sensenstein
  • Regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben (Schwimmwettkampf, Leicht-athletikfest, Vorlesewettbewerb, Känguru der Mathematik usw.)
  • regelmäßige Öffnungszeiten der Schulbücherei
  • Unser Hauptziel ist es, dass jedes Kind motiviert, unbeschwert und mit Freude die Schule besucht